Herzohrverschluss / LAA-Verschluss

Man unterscheidet zwei Herzohren, die sich als physiologische Ausbuchtung am linken bzw. rechten Vorhof befinden. Die Form des linken Herzohrs ist interindividuell sehr variabel, die meisten lassen sich in die vier typischen Morphologien einteilen:

Ref: Karagodin, I., et al. Improved Delineation of Cardiac Pathology Using a Novel Three-Dimensional Echocardiographic Tissue Transparency Tool. JASE. 2020  modifizieren mit deutscher Unterschrift und einem klassischen Übersichts LAA-Bild

Im Gegensatz zum rechte Herzohr ist das linke bei Vorhofflimmerpatienten hochrelevant. In dieser kleinen Ausbuchtung des linken Vorhofes können sich v.a. bei Patienten mit Vorhofflimmern Blutgerinnsel bilden, die, wenn sie vom Blutstrom mitgetragen werden schwerwiegende Folgeschäden haben können wie z.B. den Schlaganfall.

Steckbrief Herzohrverschluss

Indikation

Bei Patienten mit nicht-rheumatischem und nicht von einer Herzklappe ausgehendem Vorhofflimmern finden sich mehr als 90 % der Blutgerinnsel im linken Herzohr. Um diese Risikoquelle für potentielle Embolien (insbesondere der Schlaganfall) zu eliminieren, kann bei Patienten mit Vorhofflimmern ein Herzohrverschluss erforderlich sein v.a. dann, wenn eine Unverträglichkeit für Blutverdünner besteht.

 

Diagnostik

Herzultraschall (transösophageal, TEE), CT, MRT

 

Therapie

Bei Vorliegen von Vorhofflimmern oder Gerinnsel im linken Herzohr stehen die medikamentöse Therapie mit Blutverdünnern oder der katheterbasierte Herzohrverschluss im Vordergrund. Eine chirurgische Therapie kommt meist erst zur Anwendung, wenn eine Medikamentenunverträglichkeit besteht, Katheterverfahren aufgrund der vorliegenden Anatomie nicht geeignet sind oder wenn weitere operationsbedürftige Herzerkrankungen vorliegen (zum Beispiel Herzklappenerkrankung). Der Herzohrverschluss kann eine Alternative zur Blutverdünnung darstellen.

Beim chirurgischen Herzohrverschluss wird das Ohr entweder abgenäht oder mittels Verschlusssystem abgesetzt („Clip“ oder Stapler). Der operative Zugangsweg wird über die Begleitoperationen definiert, der isolierte Herzohrverschluss wird minimalinvasiv (endoskopisch) durchgeführt.

Bild LAA-Verschluss mit Atriclip – endoskopisch

 

Nachsorge

Blutverdünnungsmittel sollten mindestens 3 Monate nach der Operation eingenommen werden mit TEE Kontrolle des Herzohrverschlusses.